IB Bayern – Maibaumaufstellen 2018

Der Maibaum gehört zu Bayern wie Tracht und Biergarten. Am 1. Mai wurden deshalb wieder in vielen Orten und Regionen Bayerns Maibäume aufgestellt.

Dieser alte Brauch hat dabei eine ganz besondere Tradition hervorgebracht. Rund um das Maibaumaufstellen und den Maitanz engagieren sich viele Gruppen und Vereine. Ganze Ortschaften packen gemeinsam an, um für diesen besonderen Tag alles bestmöglich zu organisieren.

Auch die IB Bayern hat dieses Jahr einen Maibaum aufgestellt. Es war ein rundum gelungenes Fest. Die Verbindung mit unseren kulturellen Wurzeln und die Stärkung der Gemeinschaft sind wichtige Bestandteile unserer Bewegung. Sie sind die wiederkehrende Vergewisserung, wofür wir kämpfen.

Wir bedanken uns zudem bei den zahlreichen Gästen und Helfern, die dieses schöne Fest überhaupt erst ermöglichten! Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch dem Hauptorganisator, unserem Ortsgruppenleiter der Ortsgruppe Mangfalltal.

Weitere Fotos zum Fest findet ihr auf unserer Regionalseite:

https://www.ib-bayern.de/a?/ib-bayern-maibaumaufstellen-2018